Montag, 28. Dezember 2009

.. unendlich traurig ...

Wir haben nicht nur einen Freund verloren ...

Heute war die Beerdigung, in unserer Kirche. Die Kapelle ist zu klein für all die Menschen. Ich habe so etwas noch nicht erlebt. Da waren an die 250-280 Leute und man konnte die tiefe Verbundenheit durch unseren gemeinsamen Freund wahrlich spüren. Da waren nicht nur tiefe Betroffenheit und Trauer, nein da war auch Lachen und Schmunzeln über die Erinnerungen die erzählt wurden von diesem einzigartigen Menschen der soviele Herzen berührt hat. Da war eine spürbare Freude, denn so haben wir alle ihn gekannt. Er hat das Leben geliebt und seine Familie, seine Freunde, wie er sie liebevoll nannte und mit einer unbeschreiblichen Freude von ihnen erzählen konnte und zu jedem ein passendes Lied parat hatte, zu jeder Zeit. Und wenn es sein musste für jeden auch ein stärkendes, ermutigendes Wort. Er hat sich so vieles in seinem Leben von eigener Hand erkämpfen müssen, wurde belächelt und hat es letztendlich doch allen gezeigt, was in ihm steckte. Er hatte das Herz auf dem rechten Fleck und hat zu dem gestanden was er tat und was ihn ausmachte.
Stolz war er. Er hat nichts beschönigt. Er zeigte allen die gebührende Achtung und man spürte seine Wertschätzung. Er war ein Mensch. Ein Mensch wie es ihn heute nur noch selten gibt, in unserer so perfekten Gesellschaft und ach so schnelllebigen Zeit, wo jeder nur an sein eigenes Wohlergehen denkt und es ihm beinahe egal ist, ob da einer auf der Strecke bleibt oder nicht. Nur ja keine Schwächen zeigen, darüberstehen, weitergehen. Aber sein Weg waren Liebe und Stärke für uns.
Es ist, als wäre es inszeniert für ihn, als hätte er seinen eigenen Tod zu einem/seinem Fest gemacht, an dem Ort den er am meisten liebte, in der Kirche unter all den Bekannten und Freunden. Es geschah am 4. Advent. Das Weihnachtskonzert sollte gerade beginnen, er stand auf der Empore - da trat der Sekundentod plötzlich und unerwartet ein. Betend gingen die Menschen aus der Kirche, um heute wieder zusammenzukommen, für ihn zu beten und zu singen, bei dem erleuchteten Weihnachtsbaum, der Krippe und dem Licht der Hoffnung stand sein Sarg und ein Foto von ihm, von einem Blumenmeer umgeben, leuchtend im strahlendem Lichterglanze. Drei Chöre haben sich vereinigt und gemeinsam gesungen, was so auch noch nie dagewesen ist. Es war wunderbar diese Gemeinschaft zu spüren, die uns letztendlich stark macht, gegen die Trauer in unserem Herzen.
Viel zu früh musstest du gehen, mit 68Jahren ... Es liegt in Gottes Hand.

Eines seiner Lieblingslieder, nun sein Begleitspruch auf der Todesanzeige:
Kommt und lasst uns Christus ehren,
Herz und Sinne zu ihm kehren,
singet fröhlich, lasst euch hören,
wertes Volk der Christenheit.

Mögen all unsere Herzen spüren, dass nichts und niemand je verloren ist und dass wir alle in Gottes Armen geborgen sind. Möge die Liebe, die ein Mensch uns hinterlassen hat, in unserem trauernden Herzen wirken und uns daran erinnern, dass sie es ist, die uns als Trost miteinander verbindet. - Franz Hübner -

Auch beim Lachen kann das Herz trauern.
566 mal reingeblinzelt

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Jean Genet

"Es ist ein seltsamer Plan: sich zu träumen diesen Traum sichtbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in anderen Menschen".

Urheberrecht/Copyright

Alle Texte und Bilder unterliegen - soweit nicht anders vermerkt - meinem Urheberrecht/Copyright und dürfen nicht ohne vorherige Nachfrage kopiert, verändert oder verwendet werden.

Aktuelle Beiträge

Donauauen
Zeit, die möcht ich nicht mehr für den Spagat verwenden,...
Josef Mühlbacher - 16. Sep, 20:15
Tanz ist die Kunst, die...
ekowa - 4. Nov, 18:21
Ich sage nur Oh! ;-))
Ich sage nur Oh! ;-))
Elisabetta1 - 20. Nov, 22:17
Das Herz ist der Schlüssel...
ekowa - 5. Nov, 17:43
So funktioniert es!
,,Wenn in der hohen Politik etwas gesagt werden soll,...
ekowa - 29. Apr, 17:46

Archiv

Dezember 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 5 
 7 
15
22
26
29
30
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 5636 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 16. Sep, 20:15

Wie viele schauen bei Ekowa

Zeit für mich!

Credits


Fantasie
Freude
Gedanken
Gedichte
Kreatives
Kunst
Kurioses
Leben
Liebe
Natur
Wunder
Zitate
Zufälligkeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development